Wednesday, February 22, 2006

recount

das heutige "streiflicht" in der sueddeutschen zeitung, das sich vornehmlich mit dem thema geldautomaten und heros-pleite beschäftigt, hat ein thema angesprochen, das mir auch schon oft durch den kopf gegangen ist. folgendes szenario: man hat gerade am geldautomaten seine dürftigen kröten abgehoben, und trotzdem der betrag nicht der rede wert ist, zählt man die scheine doch sicherheitshalber noch einmal nach. obwohl - und da weiß ich nicht, ob das eine legende der großstadt ist - jedes kind weiß (woher eigentlich? mir hat das mal jemand im brustton der überzeugung gesagt.), dass der automat bei der ausgabe der scheine gar keine fehler machen kann! jetzt also die frage an euch: was hat es mit dieser fehlerlosigkeit auf sich? wer weiß da mehr oder hat vielleicht sogar schonmal gegenteilige erfahrungen gemacht? drückt am ende das nachzählen der barschaft gar ein berechtigtes misstrauen gegenüber der modernen technik aus? würde mich echt interessieren.

Comments:
obwohl der post nicht mehr ganz aktuell ist, mag meine atwort darauf dennoch von interesse sein. kurz: ja, es lohnt sich (die scheine zu zählen)!
in London ist mir wiederfahren, was man für unmöglich hält: Der automat hat mir nicht den korrekten (sondern einen zu niedrigen betrag) ausgezahlt. Die bank hatte geschlossen. am darauffolgenden wochentag ging ich zur filiale und merkte den fehler an (mit 2 zeugen). Darufhin liess man den automaten ausszählen und tatsächlich sagte man mi, dass ein fehlbetrag zwischen dem computer und dem sich im automaten befindlichen geld bestünde...ich kriegte die kohle. nicht mehr - nicht weniger.
wichtig: so schnell wie möglich hingehen, da andere unternehmen die automaten für die bank entleeren und wenn die einmal da waren, um die kohle inezustreichen, wird es schwierig.

MO
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?