Thursday, September 29, 2005

music genome project presents: "pandora"

wow. meine liebreizende freundin hat mich mit der nase auf diese tolle neuigkeit gestoßen. unter www.pandora.com (auch verlinkt unter "musik, zwo, drei") verbirgt sich eine art maßgeschneiderte radio-station. das funktioniert folgendermaßen: man gibt anfangs einen künstler oder einen song an, den man besonders schätzt, sodann sucht pandora basierend auf der music genome project datenbank musikstücke mit ähnlichen eigenschaften heraus und spielt diese. um die trefferquote für die zukunft noch zu erhöhen, kann man jeweils ein feedback abgeben, ob man den song nun wirklich mag oder nicht. dann stellt sich das programm darauf ein. toll.
die ersten 10 stunden sind umsonst. wenn man dann restlos überzeugt sein sollte, kann man sich gegen eine gebühr anmelden. ich werde ernsthaft darüber nachdenken. bis jetzt funktioniert es überraschend gut (tom waits, der von mir als künstler angegeben war, wurde gefolgt von giant sand "bottom line man", lambchop "the daily growl" und nick cave "into my arms" - dreimal volltreffer!) und ich erwarte mir eine interessante erweiterung meines musikalischen horizonts. unbedingt empfehlenswert.

Comments:
ja hab ich auch schon benutzt...ist auf jeden fall gut, auch wenns trotz w-lan ewig geladen hat...

aber der kannte comeback kid nicht...tststs
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?